Die Top 5 Cholesterinsenker

Kennen Sie schon die Top 5 Cholesterinsenker? Wir zeigen Ihnen, wie Sie selbst zu einem gesunden Cholesterinspiegel beitragen können.

1. Ballaststoffe

Ballaststoffe senken die Konzentration des schlechten LDL Cholesterins und des Gesamtcholesterins im Blut. Sie finden Sie in Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Hülsenfrüchten und Obst wie Äpfeln,  Birnen, Bananen usw. Essen Sie täglich Vollkornbrot und Obst und greifen Sie ruhig regelmäßig zu Erbsen, Bohnen oder Linsen.

2. Fisch und Omega-3-Fettsäuren

Fetter Fisch enthält viele Omega-3-Fettsäuren und die senken die Konzentration des schlechten Cholesterins. Planen Sie zweimal wöchentlich Fisch ein!

3. Nüsse

Auch Nüsse, wie Walnüsse, Mandeln usw. können Ihre Cholesterinwerte senken. Sie sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Eine Handvoll Nüsse täglich helfen Ihre Blutgefäße gesund zu erhalten.

4. Olivenöl

Olivenöl enthält eine sehr kraftvolle Mischung aus Antioxidantien, die Ihr schlechtes LDL Cholesterin senken können. Versuchen Sie täglich 2 Esslöffel Olivenöl zu verwenden – in Salatsaucen, in gedünstetem Gemüse, mariniertem Fleisch oder Fisch oder nehmen Sie es als Dip für Ihr Brot. Tipp: Wenn das Olivenöl den Vermerk „Virgin“ oder „Natives Olivenöl “ trägt, dann ist es kaltgepresst und enthält mehr gesunde Antioxidantien.

5. Bewegung

Regelmäßige körperliche Bewegung kann Ihnen ebenso wie Ihre Ernährung helfen, das schlechte Cholesterin im Blut zu senken. Wie viel, wie oft? Nun, wenn Sie ein Sportmuffel sind, dann wird es Sie freuen zu hören, dass 150 Minuten Bewegung pro Woche mit mäßiger Intensität bereits reichen, um einen Effekt zu erzielen. Also wenn Sie 20 Minuten pro Tag zügig Gehen haben Sie schon viel für Ihren Cholesterinspiegel getan. Wenn Sie mehr tun wollen – um so besser. Machen Sie zusätzlich zweimal pro Woche etwas Muskeltraining und erhöhen Sie dadurch den Benefit.

Autor: Prof. Dr. Dorothee Gänshirt

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